SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

SASKIA BUNGARZ
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

Trinkgelder im Ausland

So machst Du es richtig!

Trinkgelder im Ausland

Hast Du Dich im Ausland auch schon einmal gefragt: Wie viel Trinkgeld soll ich dem Kellner geben? Gibt man im Taxi auch Trinkgeld? Und wenn ja, wie viel? Und was, wenn der Service schlecht war und das Essen nicht geschmeckt hat? Muss ich überhaupt Trinkgeld geben? Und wusstest Du, dass es in manchen Ländern wie Japan unüblich ist, Trinkgeld zu geben und vom Gastgeber sogar eher als beleidigend aufgenommen wird? Wer in kein Fettnäpfchen treten möchte, sollte sich vorab informieren. Denn die Trinkgeldkultur ist von Land zu Land unterschiedlich. Daher gibt es kein klares Richtig oder Falsch.

 

Mit folgenden „Regeln“ bist Du aber grundsätzlich immer gut aufgestellt:

 

  • Mit 10 % bist Du meistens gut beraten.
  • Am besten das Trinkgeld in bar geben, dann kommt es am ehesten bei der Servicekraft an.
  • Schlechten Service und schlechtes Essen musst Du nicht mit Trinkgeld belohnen. Bist Du unzufrieden, kannst Du das auch äußern.
  • Bei Taxifahrten rundest Du einfach auf.
  • Am besten übergibst Du das Trinkgeld persönlich – es ist ein Dankeschön an den Gastgeber. Es einfach auf dem Tisch liegen zu lassen gilt in vielen Ländern als unhöflich.

 

 

 

Kleine Übersicht der Trinkgelder in anderen Ländern:

Kein Muss, aber gerne gesehen. Aufrunden ist angesagt.

 

Dem Kellner solltest Du mehr als zehn Prozent der Rechnung geben. Busfahrer in Urlaubsgebieten bekommen umgerechnet i. d. R. 1-3 € pro Tag/Person

 

Eher unüblich

 

Ca. 15 % Trinkgeld ist üblich. Im Taxi einfach aufrunden.

 

Kein Trinkgeld

 

Ca. zehn Prozent in Restaurants, im Taxi rundest Du den Betrag einfach auf. Besonderheit in Italien: Hier ist ein Betrag für Gedeck und Brot bereits im Preis enthalten. Dennoch solltest Du zusätzlich etwas Trinkgeld geben, da es erwartet wird.  

 

 

 

Der Kellner wird Dir in der Regel passend rausgeben. Hier ist es auch okay, das Trinkgeld auf dem Tisch zu hinterlassen.

 

Kleinere Trinkgelder sind hier eher die Regel. Du kannst auch auf den nächsten 10er-Kronen aufrunden. In Schweden wird übrigens alles mit Karte bezahlt. Bargeld ist hier eher eine Rarität.

 

In Restaurant solltest Du einen „Tip“ von 20 % geben und im Taxi ca. 15 %. Halte am besten immer ein paar Dollar-Scheine bereit.