SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

SASKIA BUNGARZ
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

Gemeinsam durchs Leben!

Toll, wenn du dich entschieden hast, dein Leben mit jemandem gemeinsam zu rocken.  Denn zu zweit lässt sich so manches leichter meistern – auch wenn das manchmal ein bisschen mehr Kompromissbereitschaft fordert als der Alleingang. Bestimmt hast du dich folgendes in Bezug auf das Zusammenleben auch schon gefragt:

  • An was solltest du denken, wenn du mit jemandem zusammenziehst?
  • Wobei kannst du richtig sparen?
  • Wie regelst du das Finanzielle, ohne den Überblick zu verlieren?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um an Eigentum zu denken?
Lisa und Mark aus Tiefenbronn

Solche Fragen haben sich auch Lisa und Mark gestellt, beide 24 Jahre, als sie vor zwei Jahren zusammengezogen sind in ihre erste gemeinsame Wohnung in Tiefenbronn.

Sie erzählen dir, wie sie es geschafft haben:

 Lisa:
„Als ich Mark kennengelernt habe, war ich bereits auf Wohnungssuche und hatte gerade den Zuschlag für die Wohnung bekommen. Deshalb hab ich die Wohnung auch erstmal alleine gemietet und Mark hat mir dann bei der Auswahl der Möbel und der Einrichtung geholfen. Da haben wir schon gemerkt, dass wir gut zusammenpassten. Mark war oft bei mir und nach ein paar Monaten ist er dann offiziell eingezogen - ganz unkompliziert. Das war vor zwei Jahren und wir sind immer noch glücklich.“

Mark:

„Das mit dem Zusammenziehen ging bei uns so eher fließend, weil ich schon oft bei Lisa war oder dort übernachtete. Ich hatte zuhause zwar noch ein Zimmer auf einem eigenen Stockwerk, war aber nicht mehr oft dort. Lisa hatte außerdem mit der Miete für die Wohnung allein echt hohe Kosten zu stemmen – da ging fast ihr ganzes Gehalt drauf. Und als wir uns dann nach unserer 14-tägigen Corona-Total-Quarantäne immer noch vertragen haben, hatten wir eh keine Bedenken mehr, dass das nicht klappen könnte und dann bin ich mit eingezogen. Wir haben dann auch schnell bemerkt, dass wir durch das Zusammenziehen in vielen Bereichen richtig Kohle sparen: Bei vielen Versicherungen reicht eine für beide, z.B. bei Hausrat, Rechtschutz oder Haftpflicht.“

Lisa:
„Im Alltag machen wir das meiste gemeinsam – einkaufen, kochen, putzen – lauter Dinge halt, um die man sich erst richtig kümmern muss, wenn man nicht mehr im Hotel Mama wohnt. Damit wir finanziell den Überblick behalten, haben wir zusätzlich zu unseren eigenen Girokonten einfach ein weiteres Girokonto als gemeinsames Haushaltskonto abgeschlossen. Auf das überweist jeder von uns monatlich einen bestimmten Betrag, den wir dann nutzen für Einkäufe von Lebensmitteln und für regelmäßige Zahlungen wie Miete, Strom und Müllgebühr, aber auch Internet, TV, Rundfunk oder Versicherungen, die uns beide betreffen.“

Mark:

„Im Haushalt macht bei uns jeder was, je nachdem wie man Zeit hat – bei uns klappt das auch ohne feste Regeln – ansonsten empfehlen wir, das einfach fair aufzuteilen, bevor es zum Streitpunkt wird. Da ich selbstständig bin mit einem Betrieb für Garten- und Landschaftsbau, habe ich recht flexible Arbeitszeiten und komme abends oft später heim als Lisa, die im Personalwesen arbeitet. Wenn sie dann schon was gekocht hat, dann cleane ich später die Küche ab. So gibt’s keinen Stress zwischen uns. Und wenn‘s irgendwie geht, kochen wir eh am liebsten zusammen, denn das Kochen ist eines unserer liebsten Hobbys. Ein weiteres gemeinsames Hobby, das uns von Anfang an zusammengeschweißt hat, ist, dass wir beide total faschingsverrückt sind. Wir lieben diese närrische Tradition mit Masken, Kostümen, Umzügen und Prunksitzungen und sind in der Faschingszeit viel unterwegs – zusammen oder auch getrennt in unseren jeweiligen Vereinen in Schellbronn und Tiefenbronn.“

Lisa:

„In Sachen Urlaub hat sich Mark übrigens meinen Vorlieben angepasst. Ich mag Fernreisen und möchte im Urlaub andere Kulturen und vor allem ein anderes Klima erleben. Mark war bisher eher mit Natur und Wandern in den Bergen glücklich und hat für mich bei dem Thema seinen ersten Kompromiss gemacht. Aber er ist auf den Geschmack gekommen und darf natürlich mit aussuchen, wo es hingeht.“

 

Mark & Lisa:

„Wir haben inzwischen schon einige weitere gemeinsame Pläne: Nächstes Jahr werden wir heiraten und wir wollen unsere Hochzeit richtig schön „groß“ feiern mit rund 85 Gästen. Hierfür haben wir uns jetzt mal ein Budget von ca. 20.000 Euro eingeplant, und dies, das müssen wir echt sagen, ist schon im Vorfeld sehr sehr schwer einzuhalten… Alles ist einfach so teuer geworden. Für den besseren Überblick haben wir uns deshalb eine Excel-Tabelle erstellt und hiermit grob die Kosten kalkuliert und in diese werden dann auch die „Echt-Kosten“ eintragen.
Wir haben uns überlegt, was wir für die Hochzeit bereit sind, von unserem gesparten Eigenkapital zu nutzen und wieviel wir bis dahin noch sparen müssen. Mit Sicherheit werden wir auch von unseren Eltern hier etwas gesponsert bekommen, davon möchten wir jedoch nicht ausgehen. Wir möchten so heiraten, wie wir es uns selbst leisten können. Auf jeden Fall werden wir alles, was irgendwie geht, selbst machen (Deko, Aufbau, Abbau, Blumen, etc…), da es anders gar nicht möglich ist. Aber DJ und Fotograf dürfen natürlich nicht fehlen. Flitterwochen sind auch geplant, ein Ziel dafür haben wir allerdings noch nicht, denn das kommt natürlich ganz drauf an, wie hoch die Kosten für die Hochzeit letztendlich sind und was wir am Ende übrighaben.
 

Nach der Hochzeit ist unser Plan, dass wir dann baldmöglichst ein älteres Haus kaufen und dies selbst renovieren. Da muss dann unbedingt eine schöne große Wohnküche rein, damit wir unser Hobby – das Kochen – so richtig ausleben können. Und Kinder? Wollen wir auch. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn das Haus fertig renoviert ist.

Wenn wir gefragt werden, warum wir in unserem Alter schon so viel gemeinsam machen und schon heiraten wollen, dann ist unsere Antwort: Wir haben beide gemerkt, dass man zusammen einfach viel stärker ist und mehr Power und Selbstbewusstsein hat als alleine. Probleme werden kleiner. Träume kommen näher. Gemeinsam ist einfach schöner.“

Gemeinsam

Zu mir oder zu dir? Der große Schritt: Zusammenziehen!

Ihr habt Euch entschieden gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen. Einfach mal nach Lust und Laune nachts Pasta kochen und die Partynacht ausklingen lassen? Klingt entspannt! Doch eine Wohnung heißt auch Verantwortung! Wir haben hier ein paar Tipps für Euch damit vor dem Umzug, aber auch während dem Zusammenleben alles rund läuft:

Tipps fürs gemeinsame Wohnen

 

  • Wohnort ummelden
    Denkt daran eure neue Adresse beim Einwohnermeldeamt anzugeben.
  • Neue Adresse mitteilen
    Eure neue Adresse solltet ihr allen Vertragspartnern mitteilen.
  • Ein gemeinsames Girokonto
    gibt euch die Möglichkeit alle Ausgaben der Wohnung und die Lebenshaltungskosten gemeinsam auf ein Konto zu überweisen und somit kann jeder den gleichen Anteil beisteuern. Ihr könnt beide auf das Konto zugreifen, bekommt jeweils eine SparkassenCard (Debitkarte) sowie einen Online-Banking-Zugang. Wie mit der bisherigen SparkassenCard (Debitkarte), könnt ihr auch hier an allen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben. Kreditkarten können für dieses Konto ebenfalls bestellt werden. Vorteil: Jeder hat sein privates Girokonto und somit die Kosten mit dem Partner im Überblick.

    Tipp: Ein gemeinsames Konto mit Nutzung des Finanzplaners
    Zum Gemeinschaftskonto
     
  • Haushaltsplaner
    Ist bei euch am Ende vom Geld auch immer noch so viel Monat übrig? Dann schafft euch ganz einfach einen Überblick mit dem digitalen Haushaltsplaner im Online-Banking. Mit der automatischen Kategorisierung und der individuellen Verschlagwortung, behaltet ihr leicht den Überblick.
    Zum Finanzplaner

Tipps vor dem Umzug:

 

  • Die Entscheidung für eine gemeinsame Wohnung 
    solltet ihr gemeinsam treffen. Aus der Not oder einem Gefallen heraus, solltet ihr nicht zusammenziehen. Das geht meistens schief.
  • Zu mir oder zu dir? Die Frage ist wohin?
    Oftmals bewährt es sich gemeinsam einen Neustart zu wagen. Am besten nicht ganz so weit vom Arbeitsplatz entfernt. Denn eine lange Fahrt zur Arbeit ist ein ganz schöner Zeitfresser. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage: Seid Ihr eher Stadtmenschen oder wollt ihr gerne auf dem Land leben und eure Seele im Grünen baumeln lassen?
  • Platz für beide:
    Auch wenn der aktuelle Wohnungsmarkt ziemlich rar ist, solltet ihr nicht am Platz sparen. Es ist wichtig, dass jeder seinen Rückzugsort hat. Wichtig ist, dass es eine Trennung zwischen Arbeits- und Schlafraum gibt. Orte an denen ihr alleine sein könnt und Orte, an denen ihr euch gemeinsam trefft. Denkt an euch und an eure Beziehung und investiert dann lieber monatlich etwas mehr Miete.
  • Das bisschen Haushalt ...
    Eine Wohnung bedeutet auch Verantwortung. Was früher Mama gemacht hat, liegt nun an euch. Wäsche waschen, Putzen, Müll rausbringen und vieles mehr. Bisher habt ihr euren Partner nur zu Besuch Zuhause gehabt, nun müsst ihr gemeinsam einen Haushalt wuppen und die Aufgaben verteilen. Wir raten euch dringend die Aufgaben nach den Vorlieben zu verteilen. So vermeidet ihr unnötigen Ärger und Streitigkeiten. Ihr könnt euch aber auch Abhilfe mit einem gemeinsamen Haushalts- oder Putzplan schaffen, wie in einer Wohngemeinschaft. Dann weiß jeder, wer, wann, für was, zuständig ist.
  • Kleinvieh macht Mist
    Oft bleibt das Kleingeld zurück im Geldbeutel. Und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, könnte eine gemeinsame Spardose die Lösung dafür sein. So sammelt sich nach und nach ein kleiner Zuschuss für eure nächste Urlaubsreise oder eine gemeinsame Anschaffung an.
  • Ab auf die Einkaufsliste
    Eine App mit einer gemeinsamen Einkaufsliste unterstützt euch bei der Planung des nächsten Einkaufs. So hat jeder von euch die Möglichkeit Dinge auf die Liste zu packen, die euch gerade einfallen. Derjenige, der dann einkaufen geht, kann die Dinge ganz easy von der Liste streichen und es wird nichts mehr vergessen.
  • Zeit ist Geld
    Wenn man zusammen lebt, kehrt schnell der Alltag ein und jeder ist mit seinem Beruf, seinen Hobbies und dem Haushalt beschäftigt und eingespannt. Oft gerät ganz automatisch die gemeinsame Zeit mit dem Partner in den Hintergrund. Sucht euch einen Tag in der Woche aus, an dem ihr bewusst Zeit miteinander verbringt. Geht zum Beispiel zusammen Sport machen, raus in die Natur spazieren oder kocht gemeinsam etwas Leckeres. Unser Tipp für noch mehr Qualitytime: Es schadet auch nicht, während dieser Zeit, das Handy mal komplett bei Seite zu legen. ;-)

Statt eine Mietwohnung zu suchen möchtet ihr lieber gleich euer Geld sinnvoll in eine eigene Immobilie investieren? Egal ob Neubau, Eigentumswohnung in der Stadt oder die Kernsanierung vom Haus der Großeltern. Wir haben euch einige Tipps, damit eurer gemeinsamen Zukunft nichts im Wege steht.

Zu Meins statt Miete

Link-Tipp: Was müsst ihr beachten beim Immobilienkauf als unverheiratetes Paar?

Erfahre mehr

In eine gemeinsame Wohnung zu ziehen ist ein großer Schritt. Deshalb sollte dieser auch unbedingt gut abgesichert sein. Auf was ihr achten müsst und welche Vorteile das Zusammenziehen hat, erfahrt ihr im untenstehenden Experten-Interview mit unserem Fachberater.

 

Ihr habt Euch dazu entschieden, den gemeinsamen Schritt zu wagen, eure Liebe zu besiegeln und „Ja“ zueinander zu sagen? Egal ob beim Standesamt, in der Kirche oder bei einer freien Trauung – es ist ein großer bedeutsamer Schritt für eure gemeinsame Zukunft. An was ihr unbedingt nach Eurer Hochzeit denken müsst, haben wir euch in eine kurz und knackigen Checkliste gepackt.

Checkliste downloaden

Experten-Tipps zum gemeinsam Versichern

In eine gemeinsame Wohnung zu ziehen ist ein großer Schritt. Deshalb sollte dieser gut abgesichert sein. Auf was ihr achten müsst und welche Vorteile das Zusammenziehen hat, erfahrt ihr von unserem Fachberater.

Welche Versicherungen brauche ich überhaupt?

Die Privathaftpflichtversicherung

Eine Privat-Haftpflichtversicherung ist für jeden unverzichtbar. Diese Versicherung prüft die gesetzliche Grundlage und zahlt, wenn jemand schuldhaft einem anderen einen Schaden zugefügt hat. Meist ist man als Schüler, Auszubildender oder Studierender bei den Eltern mitversichert. Mit Eintritt ins Berufsleben oder mit dem Auszug aus dem Elternhaus endet die Mitversicherung. Manche Versicherungen legen auch eine Altersgrenze fest.

Ihr solltet somit auf jeden Fall checken, ob ihr mitversichert seid oder eine eigene benötigt. Denn ohne kann es bei einem Schaden ganz schön teuer werden. Der Verantwortliche haftet für den Schaden mit seinem gesamten Vermögen und Einkommen, unter Umständen ein Leben lang. 

Die Hausratversicherung

Was passiert, wenn es in eurer Wohnung zu einem Brand oder einem Leitungswasserschaden kommt? Oder wenn bei euch eingebrochen wird und Dinge entwendet werden? Dann müsstet ihr tief in die Tasche greifen. Um das zu verhindern, ist es sehr wichtig, euren gesamten „Hausrat“ abzusichern − das bedeutet all eure neuen Möbel, teuren Elektrogeräte und vieles mehr.

Die Rechtschutzversicherung

Bei Mietswohnungen empfehlen wir den Abschluss einer Rechtschutzversicherung. Hier sind nämlich rechtliche Schritte abgedeckt, wenn es zu Streitigkeiten mit dem Vermieter oder Nachbarn kommen sollte. Die Rechtschutzversicherung bietet neben dem Baustein Haus/Wohnung, auch Absicherungen im Bereich Beruf, Privat und Verkehr. Welche Versicherungen sonst noch Sinn machen, kommt auf Eure individuellen Bedürfnisse an. Lasst euch hierzu gerne beraten.

Reicht eine Versicherung für beide aus und müssen wir dafür verheiratet sein?

Ja, eine Versicherung reicht für beide aus! Die Versicherung muss nur auf einen von euch laufen. Jedoch müsst Ihr darauf achten, dass beide unter der gleichen Anschrift gemeldet sind. Meistens ist das dann ein sogenannter „Familientarif“ und dafür müsst ihr nicht verheiratet sein.

Sparen wir Geld, wenn wir uns gemeinsam versichern?

Ja, eine gemeinsame Versicherung ist in der Regel immer günstiger als zwei Einzelversicherungen. Grundsätzlich lohnt es sich auch immer in regelmäßigen Abständen die Versicherungen zu prüfen, so wie ihr auch mit eurem Auto regelmäßig zum TÜV müsst ;).

Was ist, wenn bereits jeder eine Versicherung schon davor hatte?

Sollte bereits jeder von euch Versicherungen im Vorfeld alleine abgeschlossen haben, dann ist das natürlich super! Wir prüfen gerne euren bestehenden Versicherungsschutz und unterstützen euch bei der Zusammenlegung eurer Versicherungen.

 

Gewinnspiel

Herzlichen Glückwunsch!

2 x 1 Übernachtungswochenende im Europa-Park Rust
inklusive Eintritt im Gesamtwert von 600 €

haben gewonnen:

Cora aus Straubenhardt und Robin aus Bad Wildbad.

 

Red-Chilly-Erklärvideo zum Freistellungsauftrag

Beim Sparen oder Anlegen deines Geldes solltest du immer einen Blick auf deinen Freistellungsauftrag haben. Wir erklären dir warum und welche Vorteile du als verheiratetes Ehepaar hast.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Gemeinsam durchs Leben

Unser Film-Paar sieht das gemeinsame Leben vielleicht doch etwas zu eng ;-)

Was meint ihr?

 

Stammkunden-Vorteilswelt

Als Stammkunde der Sparkasse Pforzheim Calw kannst du ordentlich Geld sparen, z. B. beim gemeinsamen Einrichten Eures Wohntraumes. Klick dich rein und entdecke eine Vielzahl an regionalen und Online-Partnern!

  • Euch fehlt noch eine coole Wohnungseinrichtung oder ihr legt gerne selber Hand an? Hier spart ihr bei unseren regionalen Partnern.
  • Zu Zweit schmeckt es doch am besten :-) Ausreichend Nachschub mit vielen Preisvorteilen findest du hier
  • Date-Time! Bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch könnt ihr euch richtig verwöhnen lassen und spart sogar dabei. Los geht's

  Mehr zur Stammkunden-Vorteilswelt erfahren.