SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

NATALIE OBERRITTER
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

News

News

Geldbeutel verloren oder gestohlen?

So handelst Du richtig.

Personalausweis, Krankenkassenkarte, Führerschein, Bargeld & Co. bewahren viele Menschen im Geldbeutel auf. Er ist in unserem Alltag der wichtigste Begleiter – neben dem Smartphone natürlich ;-) Doch auch bei Taschendieben ist er sehr begehrt. Umso tiefer sitzt der Schreck, wenn das Heiligtum nicht mehr auffindbar ist. Doch was ist jetzt zu tun? Hier ein paar Tipps für den Ernstfall:

  • Lass Deine Kreditkarte und Deine Sparkassen-Card (Debitkarte) sofort sperren! Den Sperrnotruf erreichst Du 24 Stunden am Tag unter 116 116 und aus dem Ausland unter +49 116 116. Eine Ersatzkarte erhältst Du bei Deiner Sparkasse Pforzheim Calw bei Verlust, Diebstahl oder missbräuchlicher Verwendung kostenfrei.
  • Erkundige Dich im Fundbüro in Deiner Nähe, ob Dein Geldbeutel dort vielleicht abgegeben worden ist. Sollte Dein Portemonnaie gestohlen worden sein, melde den Diebstahl der örtlichen Polizei.
  • Um Missbrauch und Identitätsdiebstahl mit Deinem Personalausweis zu verhindern, meldest Du es dem Bürgeramt. Dort kannst Du auch gleich einen neuen beantragen, falls er nicht mehr auftauchen sollte. Dieser kostet Dich zwischen 23 und 29 Euro, je nach Alter. Kosten für ein biometrisches Passbild kommen noch on top.
  • Einen neuen Führerschein und evtl. auch neuen Fahrzeugschein bekommst Du bei der Führerschein- und Zulassungsstelle. Ein neuer Führerschein kostet bei Verlust 60 Euro. Wurde er Dir gestohlen, liegen die Kosten zwischen 30 bis 40 Euro.
  • Bei der Krankenkassenkarte kontaktierst Du Deine Krankenkasse, um Ersatz zu erhalten. In der Regel ist eine Ersatzkarte kostenfrei.
  • Gibt es weitere Mitgliedskarten, die in Deinem Geldbeutel enthalten waren? Dann solltest Du diese ebenfalls sperren lassen bzw. Dich beim Aussteller melden. Damit niemand Deine Identität für kriminelle Geschäfte missbraucht.

Weitere Tipps, falls Dir Dein Geldbeutel im Ausland abhandenkommt.