SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

NATALIE OBERRITTER
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

Ausbildungs-Tipps

Ausbildung finanziell gesichert!

Wusstest Du, dass dank dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz: BAföG) jeder junge Mensch die Ausbildung machen kann, die er sich wünscht, auch wenn die Eltern die Kosten nicht übernehmen können.

Red Chilly hat Dir hier die wichtigsten Förder-Quellen zusammengefasst:

  • BAföG können Studierende wie auch Schüler erhalten, wenn die Ausbildung oder das Studium förderfähig ist, das Einkommen der Eltern dafür nicht ausreicht und die Altersgrenze von 30 Jahren für die Erstausbildung noch nicht überschritten ist.
  • Da die Wunschausbildung nicht immer direkt am Wohnort angeboten wird, gibt es für Azubis, die täglich mehr als 2 Stunden pendeln müssen, eine entsprechende Förderung: Berufsausbildungshilfe (kurz: BAB).
  • Speziell bei Studenten gibt es darüber hinaus noch die Fördermöglichkeit über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (kurz: KfW). Gefördert werden mtl. zwischen 100 € bis maximal 650 € - ohne Kreditsicherheiten und unabhängig vom Einkommen/Vermögen.

Und falls Du im Notfall doch noch Flauten auf dem Girokonto überbrücken musst, haben wir bei der Sparkasse natürlich auch eine Lösung für Dich. Denn wenn der Nebenjob und die Unterstützung der Eltern nicht ausreichen um Deine Kosten während dem Studium zu decken, kann z. B. ein Bildungskredit weiterhelfen.