SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

NATALIE OBERRITTER
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

Endlich 16!

Und jetzt?

Christian Meeh aus Niefern

Noch sehr gut erinnere ich mich an meinen sechzehnten Geburtstag. Die erste große Party und nicht mehr die klassischen Kindergeburtstage! Damals fuhren wir im Garten meiner Eltern mit Tretautos, machten eine Schnitzeljagd oder einen Eierwettlauf. Zwar waren die auch immer toll, aber eben alles zu seiner Zeit. 

Da war der 16er schon ganz anders. Plötzlich machte ich mir Gedanken darüber, wie ich mich am besten style oder welche Klamotten ich an meinem großen Tag tragen sollte.

 

 

Mehr Freiheiten!

Endlich den Kinderausweis mit dem pummeligen Gesicht loswerden – das fand ich so richtig cool! Mein neuer Personalausweis im praktischen EC-Kartenformat, den ich bis heute noch habe, ist da schon viel besser. Für einen Moped- oder Rollerführerschein entschied ich mich damals nicht. Stattdessen sparte ich lieber das Geld für meinen Autoführerschein mit 17. Das funktioniert bei mir mit dem „red young-Führerscheinsparen“ , ein Sparvertrag mit Zinsbonus, recht gut. Nachdem der Vertrag dann auslief, hatte ich den größten Teil zusammen. Den Rest legten meine Großeltern zum Glück oben drauf.

"Ohne Moos nix los"

Als dann die Einladung zu einem Gespräch von der Sparkasse ins Haus flog, wollte ich sie zuerst wegwerfen. Dann fiel mir aber wieder ein: Ein Kumpel hatte mir mal erzählt, dass er seit seinem 16. Geburtstag Online-Banking macht. Was ihm das bringt? Durch die Sparkassen-App auf seinem Smartphone  kann er ganz einfach seinen Kontostand von unterwegs einsehen. Voll praktisch dachte ich mir, wenn ich mal wieder in Shopping-Laune bin und checken kann, ob mein Taschengeld bereits auf dem Konto ist. Da war für mich schnell klar, dass ich den Termin mit meinem Sparkassen-Berater ausmachen will. Und im Nachhinein finde ich – das hat sich wirklich gelohnt! Seit diesem Gespräch besitze ich eine Visa Basis Karte¹. Auf diese lade ich das Geld, das ich ausgeben möchte. Dadurch habe ich auch noch heute immer die volle Kontrolle über meine Finanzen. Und mit  Online-Banking  ist es außerdem jederzeit möglich, mein aktuelles Guthaben auf meiner Visa Basis Karte¹ abzurufen. Auch das ist  mit meinem Smartphone möglich! Besonders genial finde ich noch heute den Einsatz meiner Visa Basis Karte¹ beim Online-Shopping: Denn in vielen Shops kann man häufig nur mit der Kreditkarte bezahlen. Bei der Beratung zu meinem 16. Geburtstag redeten wir außerdem über meine Pläne für die nächsten Jahre. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, ob ich eine Ausbildung machen will oder noch weiter zur Schule gehen sollte. Dass ich mir damals darüber noch unklar war, war aber zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht schlimm! Mein Berater erklärte mir, was ich beachten sollte. Kurz nach meinem 18. Geburtstag habe ich dann meinen Sparkassen-Berater nochmal gesehen. Dieser Termin war wichtig, da man mit der Volljährigkeit auch seine Geldgeschäfte selbst regeln darf und verschiedene Dokumente unterzeichnen muss.

Meine Tipps für den Beratungstermin:

  • Natürlich ist es kein Thema, Deine Eltern zu diesem Gespräch mitzunehmen. Das habe ich auch so gemacht, denn bislang haben sie alles rund um meine Finanzen geregelt.
  • Dein Berater bei der Sparkasse ist auch nur ein Mensch! Du musst also nicht schüchtern oder aufgeregt sein. Du kannst ihn alles rund um das Thema Finanzen fragen.

Als Stammkunde der Sparkasse Pforzheim Calw kannst Du Dir viele Vorteile sichern!

Noch schnell vor der großen Party Dein Styling auffrischen?
Dann geht’s hier zu den Rabatten für Friseure, Beauty und Co
Hier findest Du das passende Outfit

Dich trennt nur noch ein Passfoto von Deinem Führerschein?
Hier gelingt es perfekt

Mehr erfahren zur

Zur Stammkunden-Vorteilswelt

¹Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Debitkarte.