SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

NATALIE OBERRITTER
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

18 und los!

Ab jetzt wird vieles anders...

Nadine Brecht (19 Jahre) aus Huchenfeld

Der 18. Geburtstag rückt näher und die Vorfreude ist riesig. Auf einmal bin ich erwachsen – doch was bedeutet das eigentlich für mich?

Ich bleibe ich selbst, bin unabhängig, darf plötzlich mehr und das ist super. Aber gleichzeitig trage ich auch Verantwortung über mein Leben, mein Tun und Handeln! 

Nadine berichtet über ihre Erfahrungen, Veränderungen und ihr Leben als nun „Erwachsene“. Lest selbst, was es für die Abiturientin bedeutet, unabhängig und frei zu sein und erfahrt, wer sie auf ihrem Weg durch Risiken und Pflichten begleitet.

 

 

Die Vorfreude – „Ich kann es kaum erwarten!“

Ich habe mich besonders auf die Freiheit als Erwachsene gefreut – endlich muss ich meine Eltern nicht mehr um Erlaubnis fragen, kann alleine ins Auto sitzen und davondüsen und einfach mal spät in der Nacht nach Hause kommen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Obwohl meine Freude groß war, spielte die Angst ebenfalls eine kleine Rolle. Wie würde es sein, alleine am Verkehrsgeschehen teilzunehmen? Was würde passieren, wenn ich einen Vertrag unterschreiben würde? Das alles waren Gedanken, die dann doch schneller Realität wurden als erahnt.

Endlich ist es soweit!

Dann kam der große Tag: Die Geburtstagsfeier stand an. Und siehe da: Rückblickend kann ich sagen, dass all meine Befürchtungen unbegründet waren. Es war nicht nur die neue Zahl 18, sondern auch die vielen Änderungen, die den neuen Lebensabschnitt spannend machen sollten. Allen voran stand die Berechtigung, Entschuldigungen in der Schule und Klausuren endlich selbst unterschreiben zu können. Außerdem durfte ich bei Wahlen mein Kreuzchen setzen. Aber die erste Ernüchterung ließ damals nicht lange auf sich warten. Ich wollte voller Freude auf dem Rathaus meinen  Auto-Führerschein  abholen. Aber nein, es sollte an diesem Tag nicht sein, der Führerschein war noch nicht in meiner Gemeinde angekommen. So musste ich meiner Mutter eine Vollmacht ausstellen, damit Sie den Führerschein ein paar Tage später für mich abholen konnte. Ja, auch das war neu: plötzlich die Eltern schriftlich für eine gewisse Sache zu berechtigen, eine Einverständniserklärung für die eigenen Eltern schreiben, die achtzehn Jahre lang alles geregelt haben. Das Erwachsensein bringt auch die Geschäftsfähigkeit mit sich – eine ganz große Veränderung. Denn ab jetzt kann ich selbst Miet-, Kauf- oder Kreditverträge  unterschreiben und bin somit verantwortlich für mein Tun und meine Entscheidungen.

Alles unter Dach und Fach …

…deshalb meldete sich meine Beraterin bei der Sparkasse Pforzheim Calw schon vor meinem 18. Geburtstag mit einer Glückwunschkarte und einer Einladung zu einem Beratungsgespräch. Um alle finanziellen Angelegenheiten (Sparkassen-Finanzkonzept)  mit mir zu besprechen. Es ist die Aufgabe und der Wunsch meiner Bank, ihre Kunden in allen Lebenslagen zu unterstützen. Vor dem Termin in Huchenfeld war ich ziemlich aufgeregt, weil ich bisher als Kind eigentlich immer nur zum Weltspartag in der Sparkasse war. Die Bankgeschäfte wurden sonst immer durch meine Eltern erledigt. Aber dann kam der Tag, als ich zum ersten Mal alleine ohne Mama und Papa auf dem Stuhl im Beratungszimmer saß. Während des Gesprächs erklärte mir meine Beraterin ausführlich und mit viel Geduld alle Dinge, die ich zukünftig wissen muss. Außerdem sprachen wir über meine Wünsche, z.B. ein Auslandspraktikum, und suchten gemeinsam eine Lösung zur Erfüllung dieses Traums . Ich bin total begeistert von den Zusatzleistungen wie Red Chilly oder der Stammkunden-Vorteilswelt!  Auch die eigene Mastercard, die ich seit meiner Volljährigkeit nun endlich aktiv nutzen darf, ist total spitze! Doch das Highlight, nachdem alle Unterschriften getätigt waren, war ein Geschenk-Gutschein der Sparkasse. Ich fühle mich auch heute, also ein Jahr nach meinem 18. Geburtstag, nach wie vor super betreut und weiß nun, wer meine ganz persönliche Ansprechpartnerin bei der Sparkasse Pforzheim Calw ist.

Hilfreiche Tipps von Nadine zum Thema Bankgeschäfte

  • Wenn Du unsicher bist, dann nimm Deine Eltern zum Beratungs-Gespräch mit! Der Vorteil dabei ist, dass die Vollmacht, die Du Deinen Eltern ggf. auf Deinem Konten gibst, direkt vor Ort unterschrieben werden kann.
  • Davon abgesehen: Hab keine Scheu vor Deinem Sparkassen-Berater. Du kannst ihn alles zu Bankgeschäfte fragen, was Du nicht verstehst. Er geht auf Deine individuellen Wünsche ein. 
  • Bei so vielen verschiedenen Girokontomodellen fällt die Wahl schwer. Aber die Berater der Sparkasse kennen sich aus und wissen, was das Beste für Dich ist. Das Highlight unter den Girokontomodellen ist übrigens das kostenlose GiroFree für alle Schüler, Studenten und Azubis bis 27 Jahre.
  • Keine Angst vor der Schufa! SCHUFA steht für "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung". Alle ab 18 Jahren die ein Girokonto, eine Kreditkarte oder einen Kredit haben, werden bei der Schufa registriert. Das ist Pflicht und passiert automatisch. Die Schufa-Prüfung schafft Vertrauen bei allen Finanzgeschäften, egal ob beim Händler oder Vermieter.
  • Nutze als Student/in die Fachkompetenz unserer Studentenberater.
  • Hast Du schon einmal an die Zukunft gedacht? Noch nicht? Auch hier unterstützt Dich Dein Berater.
  • Denke an eine eigene Haftpflichtversicherung. Denn mit 18 Jahren ist man deliktfähig. Das bedeutet, wenn Du einen Schaden anrichtest, musst Du dafür auch gerade stehen. Eine Privathaftpflichtversicherung schützt einen dann vor Ansprüchen Dritter.  

Auf die Plätze, 18,  los!  

Als Stammkunde der Sparkasse Pforzheim Calw viele Vorteile sichern

Jetzt geht das Leben richtig los! Der große Tag naht…und Du hast nichts anzuziehen?
Hier findest Du tolle Angebote für Deinen perfekten Auftritt  

Du willst wach bleiben bis die Wolken wieder lila sind?
Wir haben die perfekte Location

Endlich auf eigenen Beinen stehen?!
Hier findest Du die passenden Möbel

• Die Welt entdecken, bevor das Arbeitsleben beginnt?
Dann buche hier Deine Reise und erhalte Geld zurück

Mehr Infos zur Stammkunden-Vorteilswelt findest Du hier.