SERVICE & BERATUNG

FINANZTHEMEN

Termin vereinbaren
07231 99-0

RED CHILLY

SASKIA BUNGARZ
Deine Red-Chilly-Managerin
Red-Chilly-Kunde werden
Nachricht senden

STUDIERENDE

Termin vereinbaren
07231 99-2828

Alltag aus, Abenteuer an!

Es gibt viele verschiedene Gründe, ins Ausland zu reisen: Klar, Urlaubsreisen oder Besuche bei Freunden und Verwandten sind sicherlich Grund Nr. 1, das Land zu verlassen. Und da diese meist kurzfristig sind, ist das auch unkompliziert zu machen.

Vielleicht planst du ja mal einen längeren Auslandsaufenthalt, z. B. ein Auslandssemester für Studierende oder ein Soziales Jahr nach der Schule. Oder du möchtest dir im Berufsleben mal eine Auszeit mit Work & Travel nehmen. Vor einem solchen Auslandstrip gibt’s dann doch einiges zu klären und organisieren.

Red Chilly hat jede Menge Tipps für dich zu Fragen wie diesen:

  • An was solltest du unbedingt denken, bevor du ins Ausland gehst?  
  • Wie regelst du das Finanzielle, damit du auch im Ausland gut zurechtkommst?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Dominique (24) aus Neulingen kann dir da aus eigener Erfahrung berichten. Als Schülerin war sie bereits mit 15 Jahren zum ersten Mal für ein Jahr in den USA und ihr Bildungsweg hat sie seitdem für längere Zeit durch zahlreiche Länder geführt. Dabei sammelte sie wertvolle Erfahrungen, die sie gerne mit dir teilt.

„Schon früh faszinierten mich die unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Lebensweisen, die unsere Welt so vielfältig und einzigartig machen.“

Dies war auch einer der Gründe, dass ich mit gerade mal 15 Jahren meinen Traum erfüllte: Ich verbrachte ein ganzes Jahr in den USA, um dort das Sophomore Year an der Highschool in Provo, Utah zu machen. Natürlich ging das in dem Alter nur mit einer Gastfamilie vor Ort, bei der ich wohnte und die für mich Verantwortung übernahm. Dank der Schule fand ich rasch Anschluss an Gleichaltrige, und glücklicherweise war meine Gastfamilie sehr aktiv und nahm mich auf zahlreiche Ausflüge mit. So hatte ich nicht nur die Gelegenheit, die Sprache zu erlernen, sondern auch das Land und seine Kultur aus erster Hand zu erleben.

 

Als ich nach dieser Erfahrung nach Deutschland zurückkehrte, wusste ich schon, dass das Ausland auch nach der Schule ein Teil meines Lebens sein sollte. Die Idee, im Ausland zu studieren, zog mich magisch an. Also nutzte ich die Zeit zwischen der 11. Klasse und dem Abi, um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden: Schule und Reisen. In den Ferien packte ich meine Koffer und machte mich auf zu mehreren Jugend-Fernreisen ins Ausland. Das war der Hammer! Schon unter 18, ohne Eltern, aber mit coolen Leuten aus Deutschland und top Betreuung im Zielland, ging es auf Entdeckungstour. Dabei konnte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse aufpolieren, sondern auch die Freiheit und das Abenteuer des Reisens erleben. Und das alles in einer sicheren und gut organisierten Umgebung. Egal ob du die Welt erkunden, neue Freundschaften schließen oder einfach nur deine Sprachskills verbessern möchtest – eine Jugend-Fernreise ist der perfekte Start für junge Entdecker!

Als ich mit dem Gedanken spielte zu studieren, nahm ich zunächst an verschiedenen Informationsveranstaltungen teil, um mehr über die vielfältigen Möglichkeiten zu erfahren. Da mein Wunsch war, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt International Marketing auf Englisch zu studieren, war ich überglücklich, als ich erfuhr, dass die Hochschule Pforzheim als einzige Hochschule in Deutschland die Möglichkeit bietet, zwei Semester im Rahmen eines Double Degree-Programms im Bereich International Marketing in Mexiko zu studieren. So ging‘s also nach dem Grundstudium – eingeschrieben in Pforzheim – für 1 Jahr an die Tec de Monterrey – die Top-1 Uni in Mexiko. Zurück in Deutschland studierte ich dann noch 2 Semester in Pforzheim und hatte danach mit dem Double Degree gleich zwei Bachelor-Abschlüsse in der Tasche. Das anschließende zweijährige Masterstudium in International Management mit Fokus auf Marketing konnte ich dann an der Católica Lisbon School of Economics and Business – eine der besten Unis in Lissabon in Portugal – absolvieren.

Ich werde oft gefragt, wie es eigentlich mit der Verständigung im Ausland klappt und ob ich dann immer die jeweilige Fremdsprache lerne, bevor ich dort bin. Hier kann ich aus praktischer Erfahrung sagen, dass es absolut nicht zwingend nötig ist, die Landessprache perfekt zu beherrschen. Trotzdem sollte man die Basics können, d.h. „Hallo, Tschüss, Danke, Bitte, etc.“ In den meisten Universitäten sind viele internationale Studierende eingeschrieben, sodass man sich nicht nur in der Vorlesung, sondern auch auf dem Campus und im privaten Umfeld mit Englisch problemlos verständigen kann. Die Unis bieten aber auch Sprachkurse in Landessprache an und ich empfehle dir auf jeden Fall, diese zu nutzen.
Damit ich mir meine Auslandsaufenthalte leisten konnte, habe ich übrigens schon als Schülerin immer in den Ferien bei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet und außerdem Nachhilfe gegeben, denn das geht auch online, also auch vom Ausland aus. Während des Studiums gründete ich dann zusammen mit meinem Freund ein Start-up im Bereich Social Media, mit dem wir uns das Studium finanzierten.

Wenn mich jemand fragt, ob ich diese Erfahrung erneut machen würde, ist meine Antwort ein klares „Ja“! Das Jahr in den USA war nicht nur ein Augenöffner, sondern auch der Katalysator für meine Leidenschaft, die Welt zu erkunden. Es legte den Grundstein für meine weiteren Auslandsaufenthalte, darunter ein Jahr in Mexiko, ein Jahr in Lissabon und ein halbes Jahr in Helsinki. Aber das war nur der Anfang. Inspiriert von meiner ersten Auslandserfahrung, packte mich das Fernweh und führte mich auf Reisen durch inzwischen über 20 Länder rund um den Globus.

Die Unterstützung meiner Familie war entscheidend. Und trotz anfänglichem Heimweh während meines ersten Auslandsaufenthalts möchte ich jede und jeden, der die Möglichkeit hat, ermutigen, diesen Schritt so früh wie möglich zu machen. Meine zahlreichen Reisen ins Ausland sind kein Zufall, sondern vielmehr Ausdruck meiner Neugier und meines Wunsches, die Welt zu entdecken. Die Erfahrungen, die man dabei sammelt, die Kulturen, die man entdeckt und die Freundschaften, die man schließt, sind unbezahlbar und prägen einen fürs Leben. Ein Auslandsaufenthalt, besonders in jungen Jahren, erweitert den Horizont und fördert die persönliche und interkulturelle Entwicklung auf eine Weise, die sonst schwer zu erreichen ist. Das Reisen ermöglicht es mir, die Welt mit meinen eigenen Augen zu sehen – nicht nur durch Fotos oder Erzählungen. So habe ich auch gelernt, offen für neue Erfahrungen zu sein.

 

Gewinnspiel

Herzlichen Glückwunsch!

Es haben gewonnen:

Philipp W. aus Pforzheim

1. Preis:
GOPRO HERO 12 Action Kamera, WLAN, Touchscreen, im Wert von ca. 450,- Euro

Celine R. aus Ötisheim

2. Preis
APPLE Airpods (3. Generation), In-ear-Kopfhörer, Bluetooth, weiß, im Wert von ca. 200,- Euro

Welche Auslandsaufenthalte gibt es und welcher passt zu dir?

Dein Fernweh wächst und die Lust nach einem neuen Abenteuer ruft? Dann informiere dich jetzt über Wege ins Ausland.

Du weißt noch nicht so richtig, wo deine berufliche Karriere starten soll? Eine kleine Auszeit mit Work & Travel kann dir in deiner Orientierungsphase helfen.
Doch was genau bedeutet Work & Travel? Du reist durch ein Land und lernst die Kultur und Menschen intensiv kennen. Entlang der Reise übernimmst du Aufgaben und kannst dir somit das nötige Kleingeld verdienen.

Wo ist Work & Travel möglich?
Die beliebtesten Work & Travel auch „Working-Holiday“-Länder sind:  Australien, Neuseeland und Kanada.  Grundsätzlich ist es überall dort möglich, wo es die Visa-Bestimmungen erlauben.

Unser Tipp: Hol dir unsere App S-weltweit. Hier findest du alle Länder und die entsprechenden Einreisebestimmungen. Einige Länder bieten ein spezielles Working Holiday-Visum an, das dir bestimmte Rechte in diesem Land gewährleisten.

Wie kann ich arbeiten?
Mit dem Working-Holiday-Visum kannst du je nach Land unterschiedliche Jobs übernehmen (z. B. Erntehelfer, Gastronomie, Aushilfe).
Voraussetzungen:

  • Du solltest in der Regel mind. 18 Jahre alt sein
  • Das maximale Alter liegt meistens zwischen 30 und 35 Jahre, je nach Visa-Bestimmung des jeweiligen Landes.
  • Du benötigst einen Nachweis deiner finanziellen Rücklagen (z. B. für den Rückflug)
  • Der Besitz eines gültigen Reisepasses ist erforderlich
  • Dein Visum ist bis zu 12 Monate gültig

 

Ein Sabbatical ist eine Auszeit für mehrere Monate bis zu einem vollen Jahr und holt dich aus deinem Arbeitsalltag heraus. Die Gründe für eine Auszeit sind vielseitig: eigene Interessen, Reisefieber, Förderung der Karriere, Vorbeugung gegen psychische Erkrankungen oder eine persönliche Veränderung. Einen gesetzlichen Anspruch auf Sabbatical gibt es nicht.

Wichtige Facts zum Sabbatical:

  • Ist die Auszeit mit einer Gehaltsfortzahlung verbunden (z. B. weil zuvor Zeit- oder Geldguthaben angespart wurde) bist du automatisch sozialversichert
  • Ruht der Arbeitsvertrag, gibt es noch eine 1-monatige Nachversicherungsfrist. Danach musst du dich selber versichern
  • Ein Sabbatical kann je nach Berufsgruppe und Unternehmen variieren. Frag einfach mal bei deinem Arbeitgeber nach!

Auszeit vom Job

Hol dir noch mehr Infos zum Sabbatical und schau dir das Video "DAS Jahr deines Lebens" mit vielen Tipps an.

Zu sparkasse.de

Zum Video Gap Year

Du hast die Möglichkeit, dein Studium für ein bis zwei Semester an einer ausländischen Hochschule weiterzuführen? Ein Auslandssemester kann eine wertvolle Erfahrung aus akademischer und persönlicher Sicht sein. Wann ist ein Auslandssemester notwendig und welche Voraussetzungen muss ich dafür bringen?

  • Einige Studiengänge und Hochschulen setzen einen Auslandsaufenthalt in Form eines Auslandssemesters voraus. Für andere kann es aber auch freiwillig sein
  • Die Studiengebühren für ein Auslandssemester variieren je nach Studiendauer, Land und Universität. Du musst jedoch fast überall damit rechnen
  • Für ein Auslandssemester kannst du dich bei deiner Hochschule/Uni informieren, um herauszufinden, wo du dein Auslandssemester absolvieren kannst. Oft gibt es auch sogenannte „Partner-Unis“. Viele Unis/Hochschulen haben hier eine breit gefächerte Auswahl
  • Eine Hilfestellung ist immer das „International Office“ deiner Hochschule. Hier kannst du dir Infos zu verschiedenen Ländern holen und dich beraten lassen. Eventuell können auch Kontakte hergestellt werden, zu jemanden der bereits vor Ort war

Tipp: Es gibt auch die Möglichkeit, in den Semesterferien ein Auslandspraktikum oder Volontariat (Ausbildung in den Branchen PR, Print, Hörfunk oder Online-Medien) zu absolvieren, für den Fall, dass du dir kein ganzes Semester oder gar zwei Semester Zeit nehmen willst. Aber um in eine Kultur richtig eintauchen, die Sprachkenntnisse verbessern und neue Freundschaften aufbauen zu können, ist es hilfreich, länger, als nur ein paar Wochen zu bleiben.

 

Dir macht das Arbeiten mit Kindern Spaß und du möchtest im Ausland am Alltagsleben ganz nah dran sein? Dann ist der Auslandsaufenthalt als Au Pair vielleicht genau das Richtige für dich. Ein Au Pair-Jahr wird oft direkt nach der Schule genutzt. Falls du noch nicht richtig weißt, welches Studium etwas für dich ist, oder welchen Berufsweg du einschlagen möchtest, kannst du dir hier ein Jahr Aus- oder Bedenkzeit gönnen. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, im Ausland eine Familie im Alltag zu unterstützen und dabei das Land, die Sprache und die Kultur kennenzulernen.

  • Im Internet findest du verschiedene Webseiten, die sich auf Au Pair spezialisiert haben und auf denen du dich anmelden kannst. Achte dabei auf deren Sicherheitsmanagement und Bewertungen
  • Als Au Pair musst du zwischen 17 bis 30 Jahre alt sein
  • Im Regelfall bekommst du ein kleines Taschengeld, die Verpflegung sowie eine Unterkunft sind dabei!
  • Grundsätzlich kann jede Familie mit Kindern (unter 18 Jahre), egal ob verheiratet, unverheiratet oder alleinerziehend, ein Au Pair aufnehmen
  • Zwischen dem Au Pair und der Gastfamilie wird ein Au Pair-Vertrag geschlossen, um eine problemlose Kooperation zu gewährleisten. Mit dem Au Pair-Vertrag sind außerdem, das Visum sowie die Aufenthaltsgenehmigung abgedeckt

 

Entdecke weitere Möglichkeiten, die Welt zu erkunden. Kennst du WWOOFing oder möchtest du als Volunteer arbeiten? Hier findest du weitere Wege ins Ausland und zusätzlichen fachlichen Input für dein Abenteuer im Ausland.

Zu sparkasse.de

 

Experten-Tipp

Für deinen Auslandsaufenthalt optimal vorbereitet!
Unser Experte für das Auslandsgeschäft, Markus Rotenhagen, hat dir einen interessanten App-Tipp!

Besonders bei einer Reise in ein außereuropäisches Land ist die Planung sehr wichtig. Denn viele Standards sind mit Europa oft nicht zu vergleichen. Welche Zahlungsarten gibt es, wie lautet der aktuelle Kurs oder welche weltweiten Dos and Don´ts muss ich beachten? Mit der S-weltweit App hast du alles auf einen Blick:

Hinweis:
Diese App wird auch von Geschäftsleuten genutzt. Die Rubriken Rechner & Länder sind vorwiegend für den privaten Gebrauch super spannend ;-)

Rechner:
Wähle einfach das gewünschte Land aus, dessen Währung du errechnen möchtest, und gib den Eurobetrag ein. Der aktuelle Umrechnungsbetrag wird dir sofort angezeigt.

Länder:
Im Bereich Länder findest du Infos zum gewünschten Reiseland:

  • Empfehlungen und Hinweise zur Bargeldversorgung mit Geldautomatensuche
  • Länderberichte mit Hinweisen zu Ein- und Ausfuhrbeschränkungen
  • Deutsche Vertretungen
  • Notfall-Service bei Kartenverlust
  • Allgemeine Hinweise zur Kartennutzung
  • Direkter Link zum Auswärtigen Amt für aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise

Tipp: Hier findest du auch die Dos und Don’ts (sofern es welche gibt ;-)) eines Landes über den Infobereich „Intercultural Guide“.

Du benötigst noch Sorten für deinen nächsten Reisetrip? Dann bestelle sie hier gleich online oder hole sie dir direkt an unserem Servicecenter Edelmetalle & Sorten. Gerne beraten wir dich auch zu deinem gewünschten Reiseland.

Auf was du noch achten solltest:

  • Egal, in welches Land du reist: Ein bisschen Geld in der Landeswährung solltest du immer dabei haben.
  • Vergleiche deine Kurse nicht im Internet. Denn die meisten Anbieter von Umrechnungskursen rechnen nicht mit Sortenkursen sondern

    mit Devisenkursen bzw. Börsennotierungen. Deshalb frag direkt bei deiner Sparkasse nach den aktuellen Kursen.

  • Exotenwährungen sollte man nicht in Deutschland tauschen. Diese sind im Ausland immer günstiger. Weißt du auch warum? Diese Länder verkaufen ihre Währung im Land günstiger, damit die Touristen harte Währung (US$, CHF und Euro) mit ins Urlaubsland bringen.

 

 

S-weltweit APP

Einfach QR-Code scannen und App downloaden.

  • Nützliche Informationen zu 150 Ländern – schnell und schlank in einer App
  • Inter­kulturelle Tipps und Reise­infos
  • Praktische Tools – jederzeit mobil dabei

Mehr erfahren

Finanzierung- und Fördermöglichkeiten im Ausland

  • Wenn du studierst und dir ein Auslandssemester bevorsteht, hast du die Möglichkeit einen Sparkassen-Bildungskredit abzuschließen. Dieser ermöglicht dir eine monatliche Auszahlung des Kreditbetrages. Du kannst dir eine individuelle Laufzeit einrichten und jederzeit ohne Gebühren Sondertilgungen vornehmen. Die Rückzahlung kann auf maximal 10 Jahre ausgeweitet werden.
  • KfW-Studienkredit: Finanziert werden deine Lebenshaltungs­kosten während des Studiums unabhängig vom Studien­fach. Es spielt keine Rolle, ob du in Vollzeit, Teilzeit, dual oder berufs­begleitend studieren willst. Auch Fern­studien­gänge sind möglich. Auslands­semester werden finanziert, wenn du weiterhin in Deutschland immatrikuliert bist. Die  Hochschule muss ihren Sitz in Deutsch­land haben und staatlich anerkannt sein.
  • Förderberechtigte Studierende, die einen Auslandsaufenthalt wahrnehmen möchten, könnenBAföG beantragen.
  • Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind Stipendien. Der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) besitzt z. B. eine Datenbank für Stipendien. Hier kannst du gezielt nach Angeboten suchen, die zu dir passen.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet Erasmus+, dies ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport. Es richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen und Möglichkeiten in der Berufs- und Erwachsenenbildung.
  • Suche dir eigene Sponsoren! Viele Gemeinden, Schulen, Unternehmen aber auch Vereine, kirchliche Einrichtungen und Privatpersonen unterstützen gerne. Hör dich einfach mal in deinem Wohnort um.
  • Checke, ob du weiterhin Kindergeld bekommst!

Weitere Wichtige Finanz-Tipps für Dich!

  • Um im Ausland ein sicheres Zahlungsmittel zu haben, das weltweit flächendeckend akzeptiert wird, empfehlen wir dir eine Kreditkarte. Achte hierbei auf ein ausreichendes Limit, das dir pro Monat zur Verfügung steht. Für die optimale Bargeldversorgung solltest du deine Sparkassen-Card (Debitkarte) UND deine Kreditkarte dabeihaben. Rechtzeitig vor deinem Abflug solltest du das Ablaufdatum deiner bestehenden Karten checken! Gegebenenfalls ist es sinnvoll neue Karten zu bestellen, damit im Zeitraum des Auslandsaufenthaltes keine Folgekarten zugestellt werden müssen und somit die alte Karte verfällt. Du findest das Verfallsdatum deiner Karten auf der Vorderseite.
  • Um überall auf deine Konten zugreifen zu können, empfehlen wir dir Online-Banking. Du kannst dich mit deinem Handy weltweit in dein Online-Banking einloggen und mit dem pushTAN-Verfahren bequem deine Zahlungen und Überweisungen tätigen. Nutze hierfür die Sparkassen-App sowie die pushTAN-App.
  • Sollte doch etwas im Ausland vorkommen, dann ist es sinnvoll einen Bevollmächtigten einzusetzen und ihm eine Bankvollmacht für deine Bankkonten zu erteilen. So kann dieser in deinem Auftrag Bankgeschäfte erledigen zum Beispiel Überweisungen tätigen.

Weitere praktische Tipps findest du direkt hier als
Checkliste zum Download

Check Dein Gepäck

Ob Kurztrip, Reise oder ein längerer Auslandsaufenthalt - wir unterstützen dich mit hilfreichen Tipps, praktischen Lösungen und coolen Services rund um deine Reise. Wofür benötigst du eine Kreditkarte, wie solltest du in Notfällen handeln und wie sicherst du deine wichtigsten Dokumente? Alle Antworten findest du unter:

Check dein Gepäck

SPAR-TIPPS

Als Stammkunde der Sparkasse Pforzheim Calw kannst du ordentlich Geld beim Einkaufen sparen.

Klick dich rein und entdecke eine Vielzahl an regionalen und Online-Partnern!

  • Du suchst noch den passenden Koffer oder Rucksack für deine Reise? Dann schau mal hier vorbei.
  • Nimm für deinen Auslandsaufenthalt die wichtigsten Medikamente mit. Hier kannst du bis zu 10 % sparen!

Du hast deine Treue-Vorteile noch nicht aktiviert und möchtest auch beim Einkaufen Geld zurück auf dein Girokonto bekommen?
Dann informiere dich jetzt!

Zur Stammkunden-Vorteilswelt